Inseln der Kooperation 2026

Die erste Inseln der Kooperation fand am 23.5.2026 in Eberswalde statt und war ausverkauft. Wir haben diese ursprüngliche Ankündigungsseite um Fotos und ein paar abschließende Gedanken ergänzt, damit man im Nachhinein auch noch einen Eindruck bekommen kann, selbst wenn man nicht vor Ort war. Sobald wir wissen, wie es weitergeht und ob es Folge-Events gibt, kündigen wir das über unseren Newsletter an. Meldet Euch an, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Eine eintägige Konferenz für Menschen, die in Mitarbeitendengenossenschaften (Produktivgenossenschaften) und Kollektivbetrieben arbeiten oder sich dafür interessieren – am 23.5.2026 in Eberswalde bei Berlin!

#Das war die erste Inseln der Kooperation! Kurzer Rückblick, Fotos und abschließende Gedanken!

Es ist jetzt schon eine Woche her, dass wir uns alle in Eberswalde zur ersten Inseln der Kooperation getroffen haben. Wir vom Orga-Team haben im Anschluss einmal durchgeatmet und den ereignisreichen Tag sacken lassen – nun melden wir uns vorerst abschließend, um danke zu sagen: Danke, dass ihr alle gekommen seid, teils mit stundenlanger Anreise. Danke an diejenigen von Euch, die eine Session gehostet haben, um ihr Wissen zu teilen und/oder Austausch zu ermöglichen. Danke, dass ihr mutig wart und bei diesem Experiment mitgemacht, Euch eingebracht und das Gespräch gesucht habt. Danke, dass ihr uns die Organisation extrem leicht gemacht und sowohl inhaltlich, als auch beim Aufräumen mit angepackt habt. Einen tolleren Tag hätten wir uns gar nicht wünschen können. Wir hoffen, es geht Euch im Nachhinein genauso und ihr konntet Anregungen, neue Kontakte und ein paar Sticker mit nach Hause nehmen!

Es fühlt sich tatsächlich noch gar nicht so lange her an, dass wir im Vorhinein zusammensaßen und uns gefragt haben: Was wenn niemand kommt? Dann haben wir alle gelacht und festgestellt, dass wir halt zu siebt einen lustigen Tag in Eberswalde verbringen würden. Danach ging es Schlag auf Schlag: Wir haben den Ticket-Shop geöffnet, über 100 persönliche Einladungen verschickt, sind zum Brückenbauen nach Kassel zur Kollektivvernetzung gefahren, haben Sticker verteilt und allen davon erzählt, die nicht schnell genug weggerannt sind. Und heute wissen wir: Die Sorge, dass niemand kommen würde, war völlig unbegründet, denn ihr wart einfach alle am Start! Die Leute, die verhindert waren, kann man tatsächlich an einer Hand abzählen.

Die Organisation hat uns ehrlicherweise teils an unsere Grenzen gebracht, parallel zu Vollzeitjobs, Studium/Lehre und Care-Arbeit … aber wir wussten immer, warum wir das machen: Weil wir davon überzeugt sind, dass gute Dinge entstehen, wenn man Gleichgesinnte zusammenbringt und weil es dafür in unserer Nische rund um Produktivgenossenschaften und Kollektivbetriebe bisher zu wenig Möglichkeiten und Angebote gibt. Wir haben auf dieser Reise viel gelernt und viel Stoff zum Nachdenken gesammelt. Jetzt gibt es viele lose Enden, aber auch neue Verknüpfungen, auf denen man aufbauen kann. Finanziell ging am Ende übrigens alles auf und Eure Tickets haben ziemlich genau alle Kosten getragen. Punktlandung!

All das führt natürlich unweigerlich zur Frage, wie es jetzt wohl weitergeht: Die ehrliche Antwort ist, dass wir das noch nicht wissen. Wir lassen die Signal-Gruppe für alle Teilnehmenden erstmal offen und ermutigen Euch dort spannende Dinge zu teilen: Artikel, die ihr interessant findet, oder auch andere Events, wo man sich wiedersehen könnte. Darüberhinaus können wir uns gut vorstellen, dass es auch nächstes Jahr wieder ein Inseln-Treffen geben könnte … vielleicht markiert ihr Euch für den Fall der Fälle und rein spekulativ schonmal Pfingsten 2027 im Kalender? In den nächsten Wochen werden wir uns dann wieder zusammensetzen und überlegen, was außerdem denkbar ist. Gebt uns etwas Zeit, um uns darüber klarzuwerden, was wir realistisch stemmen können und worin wir den größten Hebel sehen. Falls ihr auch Ideen oder Interesse habt, meldet Euch gerne über Signal oder per Email an hallo@worker-coops.de!

Falls ihr über die Konferenz berichten wollt, haben wir Euch ein kleines Mediakit zusammengestellt, mit Logo, Banner und ein paar Fotos. Ihr findet es unter diesem Link.

Und das wars erstmal von uns – wenn ihr zukünftig per Mail über neue Entwicklungen benachrichtigt werden wollt, dann tragt Euch doch für unseren Newsletter ein. Wir hören uns!

Euer Orga-Team: Clemens, Doro, Harry, Jan S, Jan W, Lila und Philipp!

#Worum gehts?

Am 23. Mai 2026 findet unser erstes Netzwerktreffen für deutsche Worker-Coops in Eberswalde statt. Das Event ist inspiriert von den GenoDigital Barcamps und dem Worker Coop Weekend in Großbritannien.

Wir treffen uns am Waldcampus der HNE Eberswalde: Dort stehen uns den ganzen Tag zwei Meetingräume und Außenanlagen zur Verfügung, die wir mit Sessions, Workshops und Gesprächsrunden füllen wollen. Es gibt vorab geplante Events, aber auch genug Raum für spontane Beiträge. Ihr gestaltet das Programm aktiv mit!

Sei dabei, hol Dir Dein Ticket! Das Event ist ausverkauft.

#Für wen ist das?

Wir richten uns an Menschen, die in deutschen Produktivgenossenschaften / Worker-Coops oder Kollektivbetrieben arbeiten, sowie an thematisch Interessierte. Es wird um Themen wie Kollektivbesitz von Unternehmen, Wirtschaftsdemokratie oder Gründung von Genossenschaften gehen. Wir wollen einen Raum schaffen, in dem wir uns kennenlernen, Erfahrungen teilen und voneinander lernen können, um das genossenschaftliche Ökosystem zu stärken.

Wir hoffen, dass wir einige deutsche Worker-Coops und Interessierte für einen Tag zusammenbringen können, um Vernetzung, Austausch und Kooperationen zu fördern. Uns ist klar, dass der Anreise-Aufwand für einen einzigen Tag recht hoch ist, aber wir sehen das diesjährige Event als Testballon. Wenn sich einige von Euch aufraffen und wir gemeinsam einen tollen Tag verbringen, planen wir gerne nächstes Jahr größer! Es liegt an Euch!

#Wo gibts Tickets?

Tickets kosten 30€ (kostendeckend für uns) oder mehr (falls ihr uns unterstützen wollt) – ihr bezahlt, was ihr Euch leisten könnt. Um Anreise müsst ihr Euch selbst kümmern, aber Verpflegung über den Tag ist inkludiert. Für das Mittagessen haben wir veganes + vegetarisches Focaccia und Kuchen bei der Bäckerei Wiese aus Eberswalde bestellt. Zudem organisieren wir Snacks und Getränke, damit wir immer für alles was da haben. Wahrscheinlich können wir Abends noch den Grill anwerfen, dafür werden wir dann ebenfalls vegan + vegetarisches Essen organisieren.

Ab geht’s zum Ticket-Shop! Das Event ist ausverkauft.

Falls ihr Euch das Ticket nicht leisten könnt, aber trotzdem gerne kommen möchtet: Meldet Euch bei uns und wir finden bestimmt eine Lösung!

#Wir treffen uns in Eberswalde!

Die Konferenz findet am Waldcampus der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) statt – von Berlin aus in weniger als einer Stunde mit Regio oder Auto zu erreichen.

Warum Eberswalde? Die HNEE hat uns dankenswerterweise die Räume zur Verfügung gestellt, Berlin ist aus ganz Deutschland gut per Zug zu erreichen und zudem wohnen einige der Initiator*innen im Großraum Berlin, was uns die Organisation erleichtert. Falls wir die Konferenz in den kommenden Jahren in größerem Rahmen wiederholen, denken wir aber gerne auch über einen zentraleren Ort nach.

#Was erwartet mich?

Sessions zu Themen, die Worker-Coops und thematisch Interessierte umtreiben – z.B. Gründung, Finanzierung, tägliche Organisation. Unser Fokus sind Unternehmen im Eigentum der Mitarbeitenden, aber keine konkrete Branche. Ein paar Themen werden wir vorab kuratieren, aber es gibt auch Slots, um spontan selbst Sessions anzubieten. Dazu kommen Austausch mit Gleichgesinnten, Tischtennis, ein entspannter Tag im Grünen mit genügend Zeit sich kennenzulernen. Das genaue Programm veröffentlichen wir im Laufe des Frühjahrs.

Start ist gegen 11 Uhr vormittags, das offizielle Programm endet dann gegen 19:30 Uhr. Danach könnten wir noch gemeinsam grillen oder etwas essen gehen. Bis 1 Uhr nachts fahren Züge zurück nach Berlin, aber es gibt auch ein paar Hotels in Eberswalde. Ggf. gibt es Möglichkeit an der HNEE zu zelten.

#Programm, Ablauf und Session-Angebot

Zeit Programm
11:00-11:20 Ankommen, Plaudern, Kennenlernen
11:20-11:40 Begrüßung und Organisatorisches
11:40-12:15 Mittagessen und Austausch
12:15-12:45 Vorstellung aller Sessions, Raumplanung
=== ===
13:00-14:00 Erster Block mit Sessions
14:00-15:00 Zweiter Block mit Sessions
15:00-15:30 Kaffeepause
15:30-16:30 Dritter Block mit Sessions
16:30-17:30 Vierter Block mit Sessions
=== ===
17:30-18:00 Abschluss, gemeinsame Reflektion
18:00 bis circa 21:30 Grillen, Getränke und Ausklang

Was Euch an Sessions erwartet:

  • Soziokratie-Einführung mit Dr. Elsa Breit
  • Q&A zur Gründung von Genossenschaften, mit Harry und Doro von Village One
  • Filmemacher Mario Burbach zeigt Ausschnitte aus seinem Film „Ohne Chefs: Demokratie bei der Arbeit“ mit anschließender Diskussion
  • Sessions zu Feedback-Gesprächen auf Augenhöhe, kollektiven Entscheidungsprozessen und alltäglichen Herausforderungen von Worker-Coops
  • … und noch viel mehr, denn jede*r kann Sessions einbringen – auch Du!

Bring Deine Session mit!

Wir organisieren unser Event als „Barcamp“ (Erklärung auf Wikipedia), nach dem Vorbild der CoopCamps von GenoDigital. Das bedeutet, dass es vorab kein fixes Programm gibt, sondern wir alle gemeinsam am Tag des Events entscheiden, welche Sessions stattfinden und alle Teilnehmenden Sessions einbringen können – also auch Du! Mach Dir vorab Gedanken, ob Du ein Thema mitbringen möchtest: Was würde Dich begeistern oder Dir helfen? Welche Erfahrungen möchtest Du teilen? Welche Projekte möchtest Du gemeinsam mit den anderen anstoßen? Hinsichtlich des Formats hast Du freie Wahl: interaktiver Workshop, Vortrag oder Erfahrungsbericht + Gespräch, Austausch auf Augenhöhe zu einem Thema, Fishbowl-Diskussion, gemeinsames Panel … alles ist erlaubt.

Wie lang ist eine Session? Technik?

Wir haben zwischen 13:00 und 17:30 Uhr insgesamt vier Blöcke für Sessions im Programm und mehrere Räume parallel zur Verfügung. Einige der Räume sind mit Beamern (via HDMI) ausgestattet. Bitte bring Deinen eigenen Laptop + Adapter mit. Ein Session-Block dauert insgesamt eine Stunde, wobei für jede Session 40 Minuten vorgesehen sind – dazu etwas Puffer und Zeit, um die darauffolgende Session zu finden.

Wie werden die Sessions ausgewählt? Themen?

Wir werden den Tag in Eberswalde mit Kennenlernen, Lunch und dann der Session-Auswahl beginnen. Wir geben allen kurz Zeit den Titel der Session + kurzer Beschreibung aufzuschreiben und vorzustellen. Bei positiver Resonanz wandert die Session ins Programm. Thematisch sollte es um Produktivgenossenschaften, Kollektivbetriebe, Transformation und Demokratie in der Wirtschaft, Selbstorganisation oder angrenzende Themen gehen. Du kannst natürlich von Deinem Betrieb/Beruf erzählen, sofern das inhaltlich relevant ist, aber bitte keine reine Werbung. Die Session sollte einen inhaltlichen Mehrwert für die anderen Teilnehmenden darstellen.

#Wie sieht’s mit Verpflegung vor Ort aus?

Wir haben zum Lunch Focaccia der fantastischen Bäckerei Wiese und später Kuchen, jeweils vegetarisch und vegan, dazu Obst und Snacks über den Tag. Getränke: Limo vom zickzack-Kollektiv, Bier von Quartiermeister, Wasser, und Kaffee vom Quijote-Kollektiv. Abends würden wir grillen, ausschließlich vegetarisch/vegan, sofern das Wetter mitmacht. Ansonsten könnten wir auch in Eberswalde zu Abend essen. Falls Du spezielle Wünsche/Anforderungen hast: Gib uns als Antwort auf diese Email Bescheid und wir kümmern uns!

#Gibt es eine Foto-Policy?

Wir werden den Tag über sporadisch Fotos des Events machen und ggf. auch etwas filmen (allerdings eher draußen und nicht die Sessions). Es gibt keine Live-Übertragung der Sessions. Wir haben keine strikte Foto-Policy für Teilnehmende, sondern setzen darauf, dass sich alle umsichtig verhalten und respektieren, wenn Menschen nicht fotografiert/gefilmt werden möchten. Falls Du nicht aufgenommen werden möchtest: Sprich uns an und wir organisieren eine farbliche Kennzeichnung.

#Wie groß wird das Event? Wie ist der Vibe?

Wir haben 60 Tickets verkauft und sind damit ausgebucht! Das ist weit mehr, als wir erwartet hatten! Weil wir das alles zum ersten Mal machen, haben wir noch keine Erfahrungswerte, wie viele Menschen dann doch nicht auftauchen. Generell sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen: Bringt Euch ein, seid proaktiv, helft uns und allen anderen, dass der Tag ein Erfolg wird und sich alle wohlfühlen. Wir sehen dieses Event als Prototyp – es liegt an uns allen, dass wir gemeinsam eine gute Zeit haben. Uns ist eine entspannte, respektvolle Atmosphäre wichtig, die allen den Raum gibt, sich einzubringen und sich auf Augenhöhe zu treffen.

#Was tun, wenn doch etwas schief geht oder Du Dich unwohl fühlst?

Alle Organisator*innen werden eine klare Kennzeichnung tragen, sodass wir jederzeit leicht zu finden sind. Falls über den Tag etwas passiert, das Dir nicht geheuer ist oder Unbehagen auslöst, sprich uns unbedingt sofort an und wir kümmern uns. Uns ist wichtig, dass wir einen sicheren und wertschätzenden Raum für Austausch schaffen, bei dem niemand ausgegrenzt wird. Falls sich jemand nicht respektvoll verhält, greifen wir konsequent durch.

#Wer steckt dahinter? Kann ich mitmachen?

Das Event wird vom Team dieser Webseite und einigen anderen Menschen organisiert – das sind momentan Clemens Holtmann, Doro Schwartzmann und Harry Keller (von Village One), Jan Steppe, Lila Nettsträter, Paul Jerchel und Philipp Muljadi-Wettmann.

Falls Du in einer Organisation arbeitest, die uns finanziell unterstützen könnte: Melde Dich bei uns – jeder zusätzliche Euro hilft uns ein noch besseres Event zu organisieren!

#Sponsor*innen und Unterstützende

Unsere Veranstaltung wird von einigen Organisationen finanziell oder organisationell unterstützt. Wir danken ausdrücklich der Innova eG, Bechler, point8 und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde für ihren Support!

Logo der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde

Logo der Innova eG

Logo von point8

Logo von Bechler

#Updates per E-Mail

Melde dich für unseren Newsletter an, um alle Updates bequem in Deinem Postfach zu erhalten.

Banner mit der Aufschrift „Inseln der Kooperation“, sowie „Eberswalde – 23.05.2026“